Die Einfachheit und gleichzeitige Einzigartigkeit eines Markenzeichens, wie beim aktuellen Logo des wahrscheinlich weltweit bekanntesten Schuhherstellers Nike, ist nur schwer erreichbar und kaum zu übertreffen. Verblüffenderweise hat die Designerin Carolyn Davidson 1971 für die Entwicklung des perfekten Logos seinerzeit nur ein geringes Honorar von lächerlichen 35 Dollar bekommen. Dabei hatte sie sich eingehend mit der grafischen Ausformung beschäftigt.
Der Inhalt wird zur Form
Der Markenname Nike stammt vom Namen der griechischen Siegesgöttin Nike. Nach einem Mythos riefen sich die Soldaten im alten Griechenland, wenn sie einen Kampf gewannen, zeremoniell diesen Namen zu. Das zu wissen ist wichtig. Denn um ein gutes Logo zu gestalten, müssen Designer die im ersten Satz genannte Grundregel des Designs befolgen und die hintergründige Bedeutung des Wortes Nike verstanden haben.
Und es hat Swoosh gemacht
Die allseits bekannte grafische Grundform des Logos, welches auch Swoosh bezeichnet wird, wurde von der besagten Designerin und damaligen Studentin entwickelt. Das Wort Swoosh stammte von einer Eigenschaft des damals bei der Herstellung verwendeten Gewebes. Die Bedeutung geht zurück auf das Geräusch, das man hört, wenn etwas sehr schnell an einem vorbeizischt. So wurde der heute als Swoosh bekannte Bogenwinkel zum Symbol für Bewegung, Dynamik und Schnelligkeit.
Die Form soll angeblich an einen Flügel der besagten Siegesgöttin erinnern. Über mythologische oder gar tatsächlich historische und kulturelle Bezüge lässt sich streiten, aber die abstrakte Ausformung von Dynamik ist in der Darstellung perfekt gelungen. Was die Farbigkeit der Marke angeht, gibt es neben dem leicht zu kombinierenden gesetzten Schwarz auch verschiedene etwas belebtere Farben wie beispielsweise ein stumpfes eindringliches Orange. Neben der reinen Bildmarke verwendet Nike bekannterweise auch gern die Kombination mit dem prägenden Slogan „Just Do It“.
Da Carolyn Davidson mit ihrer Arbeit am Logo den Erfolg der Marke erwiesenermaßen begünstigt hatte, wollte ihr damaliger Auftraggeber Phil Knight sich erkenntlich zeigen. Er gab der Designerin als Zeichen der Anerkennung unter anderem einen goldenen Ring mit Diamantbesetzung und dem von ihr entworfenen Swoosh.